Tonqualität
Die im Wartemusikshop erhältlichen Warteschleifen und Ansagen sind in Frequenzumfang und Lautstärkeverhältnis so optimiert, dass sie am Telefon gut klingen. Lediglich die Gesamtlautstärke muss der Käufer evtl. mit den Mitteln seines Wiedergabesystems anpassen. Ansagen und Warteschleifen sollen nicht lauter als ein menschlicher Gesprächsteilnehmer sein.
Um zu möglichst vielen Wiedergabesystemen kompatibel zu sein, liegen die Tonaufnahmen in drei Dateiformaten vor. Jeder Käufer erhält im Download alle drei Klangdateien:
- MP3-Datei im Dateiformat 128 kbps 44 Khz 0 dB mono,
- WAV-Datei im Dateiformat PCM 16 bit 8000 Hz -10 dB mono,
- WAV-Datei im Dateiformat Alaw 8 bit 8000 Hz -10 dB mono.
MP3 ist für Asterisk-Systeme und verschiedene "Telefonanlagen im Netz" bzw. Cloud-Telefonanlagen geeignet, WAV PCM zur direkten Verwendung in Telefonie-Software und zum Einspielen in Telefonanlagen. WAV Alaw ist auch zum Einspielen in Telefonanlagen geeignet, z. B. vom Hersteller Auerswald.
Zusätzlich erhält der Käufer im Download die Quittung im PDF-Format.